DI 22.8. / 20 Uhr

theater wrede+, Oldenburg

Engelsklänge

Das oh ton_ensemble spielt Werke von von Ali N. Askin, Ralf Berlage, Michael Reudenbach, Antoine Chessex, Frédéric Pattar, Beat Furrer und Luke Bedford.

MI 23.8. / 20 Uhr

Kunsthalle Lingen

Engelsklänge

Das oh ton_ensemble spielt Werke von von Ali N. Askin, Ralf Berlage, Michael Reudenbach, Antoine Chessex, Frédéric Pattar, Beat Furrer und Luke Bedford.

FR 1.9. / 21 Uhr

Spedition Güterbahnhof Bremen

Dreh mal um

Musik aus Kassetten und Platten unterbrochen von elegischem Gejammer. Mit dem Duo Doombruder, Christoph Ogiermann, Alexandre Bellenger und den Autistic Argonauts.

SO 3.9. / 11.30 Uhr

Speicherbühne Bremen

MusikHörDiskurs 2017

Brian Eno and Contemporary Art: Dietmar Kirstein erläutert Schnittstellen und Übergänge in Brian Enos musikalischem und künstlerischem Werk.

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DI 22.8. / 20 Uhr / theater wrede+, Oldenburg
MI 23.8. / 20 Uhr / Kunsthalle Lingen

Engelsklänge

Mit Werken von Ali N. Askin (geb. 1962), Ralf Berlage (1969-2015), Michael Reudenbach (geb. 1956), Antoine Chessex (geb. 1980), Frédéric Pattar (geb. 1969), Beat Furrer (geb. 1954), Luke Bedford (geb. 1978).

Besetzung des oh ton-ensembles: Flöte, Oboe, Klarinette, Harfe, Celesta und Klavier, Percussion, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass

Eintritt: (Abendkasse) 15.- / erm. 7.- / Studenten frei
Infos: www.ohton-ensemble.de

Ein oh ton-Projekt im Rahmen von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest in Zusammenarbeit mit dem Oldenburgischen Staatstheater und in Kooperation mit dem theater wrede+ Oldenburg, gefördert durch die Stiftung Niedersachsen und der NDR-Musikförderung in Niedersachsen

FR 1.9. / 21 Uhr / Spedition am Güterbahnhof Bremen, Belle Etage

Dreh mal um

Musik aus Kassetten und Platten unterbrochen von elegischem Gejammer

Wenn alles so viel wird, dass alles wieder so gut wie nichts ist, muss man gegensteuern. Am besten mit noch mehr. Tapes haben den Vorteil, dass man Serien mit Unikaten herausbringen und diese dann nutzen kann, um live weitere Unikate zu schaffen. Dachten sich das Bremer Duo Doombruder und der Komponist Ogiermann. Oder man legt einfach Platten auf. Viele Platten. Dachte sich der Franzose Alexandre Bellenger und macht auch noch mit. Und es kommen die Autistic Argonauts aus Köln, Hamburg, Frankfurt und sonstwo her und lesen Spam Maps4 – Berichte aus dem Kassettenuntergrund der 80er Jahre – und nehmen sich selbst dabei auf: nostalgisches Kulturgejammer aus vier Kehlen plus vier Diktiergeräten.

Eintritt: 7.- / erm. 5.-
Infos: www.pgnm.de/rem und www.facebook.com/rapidearmovement

Eine Veranstaltung von REM / Reihe Elektronischer Musik der projektgruppe neue musik e.V. in Kooperation mit der SPEDITION

SO 3.9. / 11.30 Uhr / Speicherbühne Bremen, Am Speicher XI 4.1

MusikHörDiskurs 2017

Discreet Music – Brian Eno and Contemporary Art

Dietmar Kirstein, Komponist und Musikdozent an der Universität Oldenburg, erläutert Schnittstellen und Übergänge in Brian Enos musikalischem und künstlerischem Werk. In etwa vierteljährigem Turnus werden vom ABK Themen der Neuen Musik und verwandter Künste vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Hören, Verstehen und Diskutieren von Musik, ausgehend von den Arbeitsprozessen der Komponisten / Musikproduzenten.

Eintritt frei. Spenden erbeten
Infos: www.abk-ev.de

Eine Veranstaltung des Arbeitskreises Bremer Komponisten und Komponistinnen e.V. ABK, gefördert durch die Karin und Uwe Hollweg-Stiftung

SA 9.9. / 20 Uhr / Wilhelm13, Oldenburg

GEHÖRGÄNGE

Die Kunst der Improvisation #12 – Simon Camatta & HCL

Der Jazz-Schlagzeuger Simon Camatta legt ein illuminierendes, perkussives Labyrinth aus, das mit seinen Dynamikverläufen einen Spannungsmoment nach dem anderen nach sich zieht. Der Perkussionsakrobat klopft, reibt, schabt, kratzt und streicht sein mit allerlei Gegenständen präpariertes Schlagzeug. Mit empfindlichem Sensorium für nonkonformistische Klangqualitäten baut Camatta verschachtelte, knappe Rhythmusfiguren zusammen, in die er komprimierte, schroffe Melodiepartikel einfügt. Nach seinem Solovortrag wird Camatta in der zweiten Hälfte des Konzerts mit dem HCL-Ensemble improvisieren.

Besetzung: Simon Camatta (Schlagzeug), Hannes Clauss (Schlagzeug), Hans Kämper (Posaune), Sebastian Venus (Flügel), Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass)

Eintritt: 10.- / erm. 8.-
Infos: www.wilhelm13.de

Eine Veranstaltung der Jazzmusiker-Initiative Oldenburg e.V., gefördert durch klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

FR 22. und SA 23.9. / 20 Uhr / Schwankhalle Bremen

KLANK: BORGSEIN – Episode A / B

Szenischer Essay zum zeitgenössischen Alienismus

Ausgehend vom gemeinsamen Hörstück BORGSEIN (hr, 2016) diskutieren das Bremer MusikAktionsEnsemble KLANK und der Sozialwissenschaftler Christoph Spehr (Autor des Buches »Die Aliens sind unter uns. Herrschaft und Befreiung im Demokratischen Zeitalter«, 1999) Aspekte des zeitgenössischen Alienismus. Zwei komplementäre Episoden von BORGSEIN fragen, ob Spehrs Thesen die heutigen gesellschaftlichen Verhältnisse noch (voll) treffen. Und ob sich die sichtbare Echtzeitmusik von KLANK sinnvoll als emanzipatorische ästhetische Praxis verstehen – und vor allem benutzen lässt.

Von und mit: KLANK und Christoph Spehr

Eintritt: 14.- / 10.- / 7.- (solidarisches Preissystem) / 3.- (Bremen Pass) /
Studierende im ersten Semester und Auszubildende im ersten Lehrjahr frei
Infos: www.klank.cc/borgsein und www.schwankhalle.de

Eine Kooperation von S.Y.L.K.E. e.V und der Schwankhalle Bremen

DI 26.9. / 19.30 Uhr / Schwankhalle Bremen

HUELLAS

Ein deutsch-chilenisch-argentinischer Versuch, nationale Identität komponierend zu hinterfragen

Setzen sich Komponisten bei ihrer Arbeit bewusst und unbewusst mit ihrer eigenen Herkunft auseinander? Auf diese Frage hin wurden deutsche, chilenische und argentinische Komponisten beauftragt, Stücke zu komponieren. Sie befragten Menschen in ihrem Umfeld zum Thema nationaler Identität und sammelten Fotos, Texte, Lieder und Videos, auf deren Grundlage sie das eigene Stück entwickelten. Gleichzeitig dokumentierte jeder Komponist die Entstehung des neuen Werks: Orte, Alltagsmomente und Klänge der Umgebung flossen in die Werke ein. So werden fremde, nationale Identitätsbilder den tatsächlichen persönlichen Erfahrungen eines Komponisten gegenüber gestellt und in einer kontroversen Bildprojektion zur Musik präsentiert. Die Projektion wird von einem eigens angefertigten Patch beeinflusst, der je nach Intensität der Musik die Bilder transformiert und individuelle »Fußabdrücke« (spanisch: Huellas) auf den Kollektionen hinterlässt.

Präsentiert werden sechs Uraufführungen und Werke der argentinischen Komponisten Marcos Franciosi (UA) und Natalia Solomonoff (UA), der chilenischen Komponisten Cristian Morales Ossio (UA), Pablo Vergara (UA), Christian Pedro Vásquez Miranda (UA) und Pedro Álvarez sowie der deutschen Komponisten Alexander F. Müller (UA), Benedikt Bindewald und Brigitta Muntendorf.

Mitwirkende: Ensemble New Babylon, Lorenzo Ferrándiz (Dirigent)

Eintritt: 14.- / 10.- / 7.- (solidarisches Preissystem) / 3.- (Bremen Pass) /
Studierende im ersten Semester und Auszubildende im ersten Lehrjahr frei
Infos: www.EnsembleNewBabylon.com und www.schwankhalle.de

Eine Veranstaltung des Ensemble New Babylon in Kooperation mit der Schwankhalle Bremen, gefördert durch den Senator für Kultur Bremen und das Goethe Institut

Di 26.9. / 20 Uhr / MIBsaal Bremen

IMPROVISATIONEN #175

Gratkowski / Tramontana – Instant Songs

»Instant Songs« lautet der Titel der Duoarbeit von Sebastiano Tramontana und Frank Gratkowski. Ihre spontanen Improvisationen wirken oft wie kleine komponierte Lieder und zeichnen sich durch eine klare Struktur aus. Einige haben wunderschöne Melodien, andere beinhalten die Stimmen der Spieler oder benutzen erweiterte Spieltechniken wie Mehrklänge oder Geräuschhaftes. Einige sind romantisch, andere wiederum abstrakt. Letztendlich geht es immer um den musikalischen Dialog mit einer erzählerischen Qualität, um spontane Lieder.Im zweiten Set wird die Besetzung zum Trio erweitert, mit dem Kontrabassisten Reinhart Hammerschmidt als Gast.

Besetzung: Frank Gratkowski (Altsaxophon, Klarinetten), Sebastiano Tramontana (Posaune), Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass)

Eintritt: 10.- / erm. 8.- und 5.-
Infos: www.musikerinitiative-bremen.de

Eine Veranstaltung der Musikerinitiative Bremen e.V., gefördert durch den Senator für Kultur, Bremen

Digital Diary!

Blauschimmel Atelier

Das BlueScreen Ensemble hat in den letzten neun Monaten unterschiedliche Musikerinnen und Musiker zum gemeinsamen Improvisieren eingeladen. Das Motto: experimentieren und Neues ausprobieren. Die Idee war, aus diesen musikalischen Begegnungen ein digitales Tagebuch zu erstellen, welches ein Jahr lang die gemeinsame Arbeit mit anderen Kunstschaffenden dokumentiert und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Entstanden sind 29 außergewöhnliche sehens- und hörenswerte Video-Clips, die online auf www.blauschimmel-digitaldiary.de sowie auf Oldenburg Eins zu sehen sind.

Leitung: Jochen Fried, Multimedia: Mirco Dalos

Infos: jochen.fried@blauschimmel-atelier.de und Tel. 0441.2480.999 und
www.blauschimmel-digitaldiary.de

Ein Projekt des Blauschimmel Ateliers Oldenburg in Kooperation mit klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest, dem Institut für Musik der Universität Oldenburg sowie Oldenburg Eins. Gefördert von LAGS-Soziokultur aus Mitteln des Landes Niedersachsen, klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest und der Vereinten Oldenburger Sozialstiftung.

Hörgänge Oldenburg

Hörspiel für Spaziergänger

Seit August 2013 entwickeln sich die »Hörgänge Oldenburg«. Es handelt sich hierbei um Hörspiele für Spaziergänger, verteilt im öffentlichen Raum der Stadt. Es können bereits fünf Episoden gehört und erlebt werden – der Hörgang Katharinenstraße, der am und im Alten Rathaus, die Hörgänge am Marktplatz und am Pferdemarkt sowie der Hörgang am und ins Kulturzentrum PFL. Die Hörspiele können von jedermann jederzeit aus dem Internet heruntergeladen, vor Ort mit dem Smartphone per QR-Code abgerufen oder auf vorbereiteten mp3-Playern ausgeliehen werden.

Hören Sie mit! Werden Sie zu einer Hörgängerin, zu einem Hörgänger!

Infos: Tel. 0441.235.3208 und www.hoergaenge.net
(hier auch Standorte für ausleihbare mp3-Player, die einzelnen Episoden im Download und der Blog des Projekts)

Das Projekt wird gefördert mit Mitteln der Stiftung Niedersachsen, der Oldenburgischen Landschaft, klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest sowie der HörTech gGmbH Oldenburg.

Förderer:

Klangpol