LANGE NACHT DER MUSIK

Eine Erfolgsgeschichte

LANGE NACHT DER MUSIK 2024

SA 4. Mai 2024 • Bremen

rund um die Bremer Kulturmeile

SA 11. Mai 2024 • Oldenburg

entlang der Peterstraße

 

Im Jahr 2024 findet die LANGE NACHT DER MUSIK am 4. Mai in Bremen und am 11. Mai in Oldenburg statt. Erstmals steht die LANGE NACHT unter einem Motto – „Dialoge“ und lädt ein zum Hören, Verweilen, Flanieren und Entdecken. Ein musikalisches Gespräch, das die Ohren öffnet und die Neue Musik als relevante Kunst in den Alltag trägt. Das offene Format der LANGEN NACHT DER MUSIK ermöglicht den Dialog mit allen Interessierten. Rund um die Oldenburger Peterstraße und die Bremer »Kulturmeile« präsentieren sich die Partner von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest mit ihren Ensembles und den dort aktiven Künstler:innen in zahlreichen Kurz-Konzerten, Installationen und Performances drinnen und draußen. In konzentrierter Form wird die Szene der aktuellen Kunstmusik im Nordwesten erfahrbar, in ihrem ganzen Reichtum und ihrer enormen Vielfalt.

 

Die LANGE NACHT DER MUSIK findet seit 2013 jeweils im Sommer als gemeinsame Großveranstaltung der klangpol-Netzwerkpartner statt und entwickelte sich schnell zum Publikumsliebling. Gestartet in Oldenburg, wurde die LANGE NACHT DER MUSIK dort bereits zehnmal mit großer Resonanz durchgeführt. Seit 2015 wurde sie auch bereits fünfmal erfolgreich in Bremen realisiert und wird dort ab 2021 ebenso wie in Oldenburg jährlich veranstaltet. Die LANGE NACHT DER MUSIK fand in den ersten Jahren im Rahmen des bundesweit vom Deutschen Musikrat veranstalteten »Tag der Musik« statt.

 

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei!

 


Programmhefte der LANGEN NACHT DER MUSIK 2023 in Oldenburg und in Bremen

 

Download
LNDM 2023 Oldenburg Programmheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB
Download
LNDM 2023 Bremen Programmheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB

Die LANGE NACHT DER MUSIK 2022 (Kamera & Regie: Alexander Derben)