April - Juni 2017

MI 2.10. / 20 Uhr / Forum der Graf-Anton-Günther-Schule Oldenburg

MUSIC LIVE

DREI KONZERTE AN EINEM ABEND

Am Abend vor dem Tag der Deutschen Einheit präsentiert oh ton e.V. »music live« – ein dreiteiliges Konzert in Echtzeit, das das gegenseitige Reagieren von Usern und Producern ermöglicht, von Künstlern auf Publikum und umgekehrt. Eröffnet wird es von »Hamburgs Avantgarde-Queen« Frauke Aulbert mit einem Auftritt in YouTube-Format: Sie ist sowohl auf der Bühne als auch im Video zu sehen, begleitet sich auf diese Weise selber. Im zweiten Konzert spielt Ernst Surberg auf einer virtuellen Hammondorgel das Stück »Arbeit« des Komponisten Enno Poppe. Es folgen Uraufführungen für Klavier und elektronische Klänge von Sarah Nemtsov und Stefan Streich. Im dritten Teil bringen Daniel Gloger (Coutertenor) und Mark Kysela (Saxophon) Bearbeitungen von Brahms-Liedern zu Gehör, aber auch Musik von Eckart Beinke, Giacinto Scelsi und dem Brahms-Bearbeiter Jan Kopp – unterbrochen von den Rezitationen Bernd Rauschenbachs und weiteren Überraschungen. Zwischen den drei Konzerten gibt es Pausen für Speis und Trank und Gespräche zwischen Publikum und KünstlerInnen. 

Mit Frauke Aulbert (Stimme), Ernst Surberg (Keyboards), Daniel Gloger (Countertenor), Mark Lorenz Kysela (Saxophon), Bernd Rauschenbach (Rezitation), Donny Karsadi (Ton u. Videotechnik)

Eintritt: 12.- / erm. 8.- / Studierende und SchülerInnen frei 

Infos: https://ohton.de/produktion/music-live/ 

Eine Veranstaltung von oh ton e.V. im Rahmen von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest in Zusammenarbeit mit dem Oldenburgischen Staatstheater und dem EventForum e.V., Gefördert vom Musikfonds aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und klangpol. Die Bewirtung übernimmt eine Schülerfirma der Graf-Anton-Günther-Schule.

 

FR 4.10. – SO 6.10. / Schwankhalle Bremen

INSTABIL – MUSIK MIT FEEDBACK

REM-FESTIVAL

Das dritte Festival REM »rapid ear movement« der projektgruppe neue musik Bremen (pgnm) präsentiert Musik, Film, Performance mit Schwingkreisen, Rückkopplungen und Eigenbluttransfusionen. Stets gefürchtet sind »Feedbacks«, zugleich nach wie vor hochproduktive Inspirationsquelle, und Klanggeneratoren, die noch immer voller Überraschungen stecken. INSTABIL in sich kreisend, sich selber fütternd und oft nur begrenzt vorhersehbar, machen sie Aufführungen zu unwiederholbaren Ereignissen. REM / pgnm präsentiert an drei Tagen eine Auswahl der großen internationalen Szene. Performative Vorträge reflektieren die musikalischen Verfahren und die aktuelle Bedeutung in sich kreisender Produktivität.

FR 4.10. / 20 Uhr

Francisco Meirino • Frieder Butzmann • Film: Anti Clock • Gespräch: Jack Bond

SA 5.10. / 17 Uhr

Grau & Bangemann • Robin Hoffmann • Feedbackorchester • JVHasselt • Kinga Tóth • Secluded Bronte • Tim Tetzner • Puce Mary

SO 6.10. / 15.30 Uhr

Feedbackorchester • George Nicolas Wolff • GlinggGlingg • Thomas Ankersmit • Mara Genschel • Mixed Sound Personell • Junko • Marc Richter

FR – SO durchgängig

Tonto 

Eintritt: FR 12.- / erm. 8.- / SA + SO Tageskarte 15.- / erm. 10.- / Abendkasse 12.- / erm. 8.- / Festivalkarte 35.- / erm. 25.- • Infos, Vorverkauf und Kartenreservierung: www.pgnm.de/rem-aktuelles/ und rem@pgnm.de oder Tel. 0421.339.9350

Eine Veranstaltung der pgnm – projektgruppe neue musik, Bremen e.V., im Rahmen der Konzertreihe REM – Rapid Ear Movement in Kooperation mit der Schwankhalle Bremen und der Städtischen Galerie Bremen mit Unterstützung von: Musikfonds, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Senator für Kultur der Stadt Bremen, Karin und Uwe Hollweg Stiftung, Waldemar Koch Stiftung, Reidemeister und Ulrichs Stiftung zur Förderung von Kunst und Kultur, Wirtschaftsförderung Bremen.

 

SA 5.10. / 20 Uhr / Exerzierhalle Oldenburg

NOIES! > TELEMUSIK

GESPRÄCHSKONZERT

Oh ton e.V. präsentiert frühe elektronische Musik von Karlheinz Stockhausen. Neben einem Konzertteil mit rein elektronischer Musik führt das oh ton-Ensemble Stockhausens Werk »Kontakte« für akustische Instrumente und Tonband auf. Ein Konzert mit Erläuterungen und Demonstrationen.

Eintritt: 12.- / erm. 8.- • Vorverkauf über die Kasse des Oldenburgischen Staatstheaters: Tel. 0441.2225.111 • Infos: www.ohton-ensemble.de

Eine Veranstaltung von oh ton e.V. im Rahmen der klangpol-Konzertreihe NOIeS! in Kooperation mit dem Oldenburgischen Staatstheater und klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

 

DO 10.10. / 19 Uhr / Weserburg | Museum für moderne Kunst, Bremen

LET’S TALK MUSIC

DAS LAUERN DES SÄBELZAHNTIGERS

Wie kommt es, dass wir Musik genießen, obwohl nur eine Ansammlung von Klängen und Geräuschen auf unser Trommelfell trifft? Unser Gehirn greift auf Hörerfahrungen zurück, vergleicht Tonalität, Liedformen oder Harmonien. Was aber passiert, wenn Erwartungen nicht bedient werden wie in der Neuen Musik? Die Pianistin Claudia Janet Birkholz diskutiert darüber mit dem Musikwissenschaftler Christoph Louven und spielt am Klavier Werke von György Ligeti, John Cage, Morton Feldman, Luigi Dallapiccola, Michael Maierhof u.a. Fragen sind ausdrücklich erwünscht!

Mitwirkende: Claudia Janet Birkholz (Moderation, Klavier), Prof. Dr. Christoph Louven (Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Universität Osnabrück)

Eintritt: 14.- / erm. 8.- (Abendkasse) • Infos: www.realtime-forum.de

Eine Veranstaltung von realtime – Forum Neue Musik e.V. in Kooperation mit der Weserburg | Museum für moderne Kunst, Bremen, und der Sparkasse Bremen, mit Unterstützung von Köster Coaching

 

SA 12.10. / 20 Uhr (anschl. Publikumsgespräch) und SO 13.10. / 19 Uhr / Schwankhalle Bremen

I CAN BE YOUR TRANSLATOR • DAS KONZEPT BIN ICH

MUSIKTHEATER

Als Euthanasie, als leichtes und schönes Sterben, bezeichneten die Nazis auf zynische Weise das Ermordungsprogramm an Menschen, die nicht der ausgerufenen Norm von Gesundheit und Produktivität entsprachen. Die Gruppe i can be your translator ist ein doppeltes Wagnis eingegangen: Indem sie sich dem Thema stellt und sich als inklusive Gruppe am kollektiven, gleichberechtigten Arbeitsprozess versucht. Über ein Jahr lang haben sie zu den historischen Fakten und ideologischen Rechtfertigungen der Tötungen recherchiert, sich konfrontiert und emotional auseinandergesetzt. Das Ergebnis lässt Raum für gemeinsames Trauern und Gedenken, findet aber auch humorvoll immer wieder in das Hier und Jetzt des Musiktheaters zurück.

Eintritt: 14.- / 10.- / 7.- (solidarisches Preissystem) / 3.- (Bremen-Pass) • Infos: www.schwankhalle.de, www.icanbeyourtranslator.de

Eine Veranstaltung der Schwankhalle Bremen im Rahmen des Themenschwerpunkts »(K)eine Frage der Perspektive« (www.schwankhalle.de/spielplan/perspektive). Das Gastspiel wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder, gefördert durch das Kulturbüro der Stadt Dortmund, den Fonds Soziokultur, der LAG NW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der DEW21.

 

FR 18.10. - SO 10.11. / Oldenburg und Region

DER NORDEN TROMMELT 2019

20 JAHRE SCHLAGWERK NORDWEST

Das Percussion-Festival »Der Norden trommelt« steht in diesem Jahr im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums von Schlagwerk Nordwest. Das Jugendensemble an der Musikschule der Stadt Oldenburg wurde 1999 von Axel Fries gegründet und hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem Garanten für spannende Konzerte entwickelt. Zahlreiche erste Preise bei Jugend musiziert auf Landes- und Bundesebene zeugen von der hohen Qualität der jungen MusikerInnen und ihrem engagierten Zusammenspiel. Nach dem Galakonzert am 29.9. im Oldenburgischen Staatstheater als Auftakt wird das Jubiläum mit einem Reigen von Konzerten gefeiert, die eine ganze Bandbreite von Schlagzeugmusiken präsentieren. 

FR 18.10. / 19:30 Uhr / theater hof/19, Oldenburg

Percussion Duo Porter

SA 19. 10. / 19:30 Uhr / Aula der Universität Oldenburg

GONG • niedersächsisches Jugendschlagzeugensemble

SO 20.10. / 17 Uhr / theater hof/19, Oldenburg

Elbtonal Percussion (Hamburg)

FR 25.10. / 19:30 Uhr / Aula der Universität Oldenburg

Schlagwerk Ossietzky • Ensemble des Instituts für Musik der Universität Oldenburg 

SA 26.10. / 19:30 Uhr / Aula der Universität Oldenburg

Timber (Michael Gordon) • Schlagzeugensembles der Musikhochschule Lübeck und der Hochschule Osnabrück

SO 27.10. / 17 Uhr / Aula der Universität Oldenburg

Youth Percussion Pool (Groningen)

FR 8.11. / 19 Uhr / Christuskirche Oldenbrok

Schlagwerk Nordwest

SO 10.11. / 17 Uhr / Wilhelm13 Oldenburg

Murat Coşkun + Schlagwerk Nordwest: Die Trommelwelt des Orients • Familienkonzert

Künstlerische Leitung: Axel Fries  • Projektleitung: Michael Hagemeister (meister:kultur)

Eintritt theater hof/19: 20.- / erm. 10.- / • Eintritt Universität Oldenburg, Wilhelm13 und Christuskirche Oldenbrok: 12.- / erm. 8.- (VVK: www.ticket2go.de)

Eintritt Hochschule Osnabrück: frei • Infos: Musikschule der Stadt Oldenburg, Tel. 0441.235.2735, www.oldenburg.de/startseite/kultur/musikschule/termine-musikschule.html, www.facebook.com/schlagwerknordwest/

Eine Veranstaltung der Musikschule der Stadt Oldenburg in Kooperation mit dem Institut für Musik der Universität Oldenburg und dem Oldenburgischen Staatstheater im Rahmen von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest, gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Stiftung Niedersachsen, der Landessparkasse zu Oldenburg und der EWE-Stiftung

 

FR 25.10. / 20 Uhr / MIBsaal, Bremen

IMPROVISATIONEN 191 • MONDOLETTOSOTTOILCORVO ALLA FINE

MUSIK – TANZ – BILDER

Wenn es eine Tänzerin gibt, die für Tanz und freie Improvisation steht, dann ist es Fine Kwiatkowski! 2003 gründete sie mit dem Musiker und Komponisten Willehad Grafenhorst das multimediale Kunstprojekt cri du coeur. Dieser gründete 2018 mit dem sizilianischen Gitarristen Gandolfo Pagano das Duo Mondolettosottoilcorvo. Als Trio wiederum widmen sie sich Lesarten der Erforschung einiger Grotten und Höhlen auf Sizilien. Die Live-Film-Tanz-Musik-Performance »Steinblicke – LesArten II – Grotta Grattara« ist ihre zweite gemeinsame Arbeit.

Mitwirkende: Fine Kwiatkowski (Tanz, Video), Gandolfo Pagano (Gitarre, Elektronik), Willehad Grafenhorst (Bass, Elektronik, Video)

Eintritt: 10.- / 8.- / 5.- • Infos: www.musikerinitiative-bremen.de

Eine Veranstaltung der Musikerinitiative Bremen e.V. mit Unterstützung durch den Senator für Kultur Bremen

 

SO 27.10. / 17 Uhr / Schlosssaal im Oldenburgischen Landesmuseum

MEET THE BLUE

MUSIKALISCHE BEGEGNUNG DER ENSEMBLES BLUESCREEN UND TONART

Mitglieder des TonArt Ensembles aus Hamburg und des Oldenburger Laien-Ensembles BlueScreen treffen sich zu einem gemeinsamen Konzert. Im Mittelpunkt der musikalischen Begegnung stehen konzeptuelle Improvisationen. Das Instrumentarium reicht dabei von konventionellen Instrumenten bis hin zu innovativen elektronischen Klangerzeugern.

Eintritt frei. Spenden erbeten • Infos: blauschimmel.emotography.com und Michael Hagemeister (mail@meisterkultur.de)

Eine Veranstaltung des Blauschimmel Ateliers, gefördert von klangpol – Neue Musik Nordwest und der Aktion Mensch im Rahmen des Projekts »Begegnungen«

 

DI 29.10. – SA 2.11. / tägl. 17–19 Uhr / Schwankhalle Bremen

LES ESPACES DE THOMAS HARLAN – VOLUME ONE (PREMIERE)

MUSIK / PERFORMANCE / INSTALLATION VON UND MIT KLANK

Hochaufgeladene, schmerzhafte und verstörende Erinnerungsräume sind prägend für die Romane und Filme von Thomas Harlan (1929–2010). Seine Arbeit als Künstler und Aktivist antwortet auf eine Gesellschaft, die die Verbrechen der Nazizeit möglichst schnell vergessen möchte. Harlans Räume bilden den Ausgangspunkt eines neuen Langzeitprojekts des MusikAktionsEnsembles KLANK. Gemeinsam mit der Bühnenbildnerin Lea Burkhalter und Gästen inszeniert KLANK zum Auftakt einen Workspace und Showroom. Hier fallen Geschichtsarbeit und Aktuellmusik, Performance und Wissenschaft, Modellbau und Tischgespräch, Kartografien und Zeitläufe, Produktion und Präsentation zusammen – in Traditionslinien absoluter Gegenwart.

Mitwirkende: Christoph Ogiermann (Violine, Keyboard, Zeug), Markus Markowski (Gitarre, Zeug), Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass, Zeug), Tim Schomacker (Alltagsperkussion, Zeug), Lea Burkhalter (Bühnenbild)

Eintritt:  jeweils 5.- • Infos: www.klank.cc, www.schwankhalle.de 

Eine Veranstaltung von S.Y.L.K.E. e.V. in Koproduktion mit der Schwankhalle im Rahmen des Themenschwerpunkts »(K)eine Frage der Perspektive« (www.schwankhalle.de/spielplan/perspektive) und gefördert von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

 

SO 3.11. / 17 Uhr / St. Stephanus-Kirche, Oldenburg

NIEMAND IST VERGESSEN

EIN KONZERT IM RAHMEN DES ERINNERUNGSGANGS

Der Erinnerungsgang ist ein jährlich in Oldenburg stattfindendes Gedenken der Novemberpogrome am 9. und 10. November 1938. Neben Lesungen, Ausstellungen, Gesprächsrunden und dem eigentlichen Schweigegang durch die Oldenburger Innenstadt tritt das Alanus Ensemble für Intuitive Musik in einem Konzert auf. Das Ensemble ist aus den Kursen für Intiuitive Musik mit Markus Stockhausen heraus entstanden und spielt in wechselnden Besetzungen im Rahmen von sozialrelevanten Projekten.

Alanus Quartett: Sebastian Langer (Bassklarinette), Guido Eva (Violine), Anne Krickeberg (Violoncello), Tobias Müller (Perkussion), Caroline Breuninger (präpariertes Klavier), Ronald Poelman (Klavier)

Eintritt frei. Spenden erbeten 

Infos: www.erinnerungsgang.de, www.st-willehad-oldenburg.com 

Eine Veranstaltung von »Musik in St. Stephanus« und des DTKV Nordwest in Zusammenarbeit mit dem Projekt Z(w)eitzeugen der Heimatsucher e.V. und dem Arbeitskreis Erinnerungsgang und gefördert vom Präventionsrat Oldenburg e.V.

 

SO 3.11. / 17 Uhr / theater wrede+, Oldenburg • MO 4.11. / 20 Uhr / Lutherhaus Osnabrück

NO EXIT

Das oh ton-Ensemble spielt Werke britischer und deutscher KomponistInnen, u.a. von Rebecca Saunders und Klaus Ospald (UA, Kompositionsauftrag).

Eintritt 12.- / erm. 8.- / Studierende und SchülerInnen frei • Infos: www.ohton-ensemble.de

Eine Veranstaltung von oh ton e.V. im Rahmen der städtischen Reihe »Begegnungen 2019 – United Kingdom« und in Kooperation mit dem Oldenburgischen Staatstheater sowie klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

 

DO 7.11. / 20.30 Uhr / Konzertsaal HfK Bremen

ELEKTRONISCHES KONZERT #65

Zu Gast ist der argentinische Komponist Horacio Vaggione, einer der Vordenker einer genuin digitalen Musik. Der langjährige Professor an der Universität Paris VIII wird eigene mehrkanalige elektroakustische Arbeiten präsentieren und am Freitag, 8.11., in einem Workshop Hintergründe erläutern.

Eintritt frei • Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Ateliers Neue Musik der Hochschule für Künste Bremen

 

SA 9.11. / 20 Uhr / MIBsaal, Bremen

IMPROVISATIONEN 192 • AGOGOL & NAABTAL DEATH

Ecken und Kanten gleiten ineinander, stapeln sich, kippen, klirren, zerspringenund fließen nichtlinear zu einem entgegengesetzten transitorisch ausge- dehnten Zusammenspiel harter Hände und zarter Stahlseiten. Das Duo aus Hannover und Berlin bringt Hämmer zum Tanzen, Gabeln zum Flirren, Feilen zum Vibrieren und so manchen Konzertsaal zum »Erzithern«. 

Mitwirkende: Eberhard Meisel alias Naabtal Death (Präparierte Zither), Andreas Gogol (Tabletop-Gitarre)

Eintritt: 10.- / 8.- / 5.- • Infos: www.musikerinitiative-bremen.de 

Eine Veranstaltung der Musikerinitiative Bremen e.V. mit Unterstützung durch den Senator für Kultur Bremen

 

MI 13.11. / 21 Uhr (Einlass 20 Uhr) / Schwankhalle Bremen

ANACHRONISM 570288

GEGENZEITLICHE KONZERTREIHE

Anachronism ist eine Plattform für Formen der musikalischen Ausuferung, inkonsistent kuratiert, mit drei bis vier Projekten pro Abend. Sie reichen von Improvisation bis zu konzeptueller Klangkunst, von experimentellen Klängen und fluiden Soundstrukturen bis Noise-Geballer.

Eintritt: 5.- (nur Abendkasse) • Infos: www.anachronism.de

Eine Veranstaltung der Schwankhalle Bremen

 

DO 14.11. / 20.30 Uhr / Konzertsaal HfK

BACHELORKONZERT KOMPOSITION • SEUNGHUNN YU

Der Komponist Seunghunn Yu präsentiert Werke, die in seinem Bachelorstudium Komposition bei Professor Jörg Birkenkötter entstanden sind.

Eintritt frei • Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Ateliers Neue Musik der Hochschule für Künste Bremen

 

MO 18.11. / 20.30 Uhr / Konzertsaal HfK Bremen

MASTERKONZERT ELEKTROAKUSTISCHE KOMPOSITION • EHSAN EBRAHIMI

Komponist Ehsan Ebrahimi präsentiert Werke, die in seinem Masterstudium Elektroakustische Komposition bei Professor Kilian Schwoon entstanden sind.

Eintritt frei • Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Ateliers Neue Musik der Hochschule für Künste Bremen

 

FR 22.11. / 20 Uhr / Wilhelm13, Oldenburg

GEHÖRGÄNGE • DIE KUNST DER IMPROVISATION #21:

CRISTEA / ÁLVAREZ & HCL-ENSEMBLE

Das HCL-Ensemble hat an diesem Abend zwei Gäste aus der Tanzcompagnie des Oldenburgischen Staatstheaters zu Gast: Laura Cristea (Rumänien) und Lester René González Álvarez (Kuba). Die Begegnung der beiden Genres findet ohne vorherige choreografische oder musikalische Absprachen statt, erfordert also von den beteiligten Künstlern ein Höchstmaß an spontaner Kommunikation und Kreativität.

Laura Cristea (Tanz) und Lester René González Álvarez (Tanz) & das HCL-Ensemble: Hans Kämper (Posaune), Sebastian Venus (Piano), Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass), Hannes Clauss (Schlagzeug, Perkussion)

Eintritt: 15.- / erm. 10.- • Infos: www.wilhelm13.de

Eine Veranstaltung der Jazzmusiker-Initiative Oldenburg e.V., gefördert von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

 

SA 23.11. / 20 Uhr / Schwankhalle Bremen

MUSIKEN OHNE TITEL

5 FREIE AUFTRÄGE AN IN BREMEN LEBENDE KOMPONISTEN AUS 4 VERSCHIEDENEN LÄNDERN

Ein Programm ganz im Zeichen einer offenen Kompositions- und Aufführungspraxis jenseits aller Einschränkungen seitens des Musikmarktes: Den Kom- ponisten wurden keinerlei Vorgaben z.B. bzgl. der Dauer und des Aufführungs- ortes gemacht. Sie waren aufgefordert, diesseits der Verwertung konzeptuell und kompositorisch zu arbeiten. Das Ensemble New Babylon erweitert sich um das Amateurblasorchester Lauter Blech, den improvisierenden Kontrabassisten Reinhart Hammerschmidt und teilweise um Video, Zuspiel und Live-Elektronik – eine Besetzung in Kammerorchestergröße, die große Freiheiten lässt. Angesichts der zunehmenden Standardisierung »kuratierter« Konzerte setzen die AuftraggeberInnen somit auf volles Risiko bei offenem Ergebnis.

Mit Werken von Heiko Müller (geb.1955), Christoph Ogiermann (geb.1967), Anton Wassiljew (geb.1984), Christian Pedro Vásquez Miranda (geb. 1969) und Andreas Paparousos (geb. 1975)

Mitwirkende: Ensemble New Babylon, Bremer Blasorchester Lauter Blech, Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass), René Gulikers (Dirigent)

Eintritt: 14.- / 10.- / 7.- (solidarisches Preissystem) / 3.- (Bremen-Pass) • Infos: www.EnsembleNewBabylon.com und www.schwankhalle.de

Eine Kooperation des Ensembles New Babylon mit der pgnm – projektgruppe neue musik bremen e.V. und der Schwankhalle Bremen, gefördert von der Karin und Uwe Hollweg Stiftung, klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest, dem Senator für Kultur Bremen, der Reidemeister & Ulrichs Stiftung und der Waldemar Koch Stiftung. Die Kompositionsaufträge an Christoph Ogiermann und Anton Wassiljew wurden durch die Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert.

 

DO 28.11. – SO 1.12. / 20 Uhr / Schwankhalle Bremen

MICHAEL RETTIG: RÜCKKEHR NACH REIMS

MUSIKTHEATER-PREMIERE

Zwanzig Jahre hat er seine Familie nicht gesehen, als der französische Soziologe Didier Eribon anlässlich des Todes seines Vaters zum ersten Mal wieder nach Reims reist. Das ist der Ausgangspunkt einer schonungslosen autobiografischen Recherche: Über sexuelle und soziale Scham, über das Arbeitermilieu, aus dem er kommt, und vor dem er als junger Homosexueller flieht. Über die eigene Familie, die früher mit Stolz links, jetzt aber resigniert Front National wählt. Eine Recherche, die nach den Ursachen des Aufstiegs des Rechtspopulismus fragt und dabei nicht mit Kritik an einer Linken spart, die sich von großen Teilen der Arbeiterschaft entfremdet habe. Michael Rettig inszeniert »Rückkehr nach Reims« als polyfonen Dialog zwischen einem Schauspieler (Ralf Knapp) und fünf Musikern (Klavier, Geige, Cello, Pauken, Flügelhorn).

Eintritt: 14.- / 10.- / 7.- (solidarisches Preissystem) / 3.- (Bremen-Pass) • Infos: www.schwankhalle.de 

Eine Veranstaltung der Schwankhalle Bremen in Kooperation mit dem Institut français, der Arbeitnehmerkammer Bremen und der Rosa Luxemburg Stiftung

 

FR 29.11. / 20 Uhr / MIBsaal, Bremen

IMPROVISATIONEN 193 • UTU TRIO

UTU symbolisiert in der sumerischen Tradition den Gott der Sonne und der Gerechtigkeit. Sonnig und gerecht sind auch die Improvisationen des UTU Trios: Ursel Schlichts multiresonante Klänge, grundiert mit Thomas Nieses fugalen Bassläufen und durchdrungen von Uli Sobottas schneidenden Tonkaskaden, strahlen, vibrieren und regen das Auditorium auf und an.

Mitwirkende: Ursel Schlicht (Piano), Uli Sobotta (Hörner), Thomas Niese (Kontrabass) 

Eintritt: 10.- / 8.- / 5.- • Infos: www.musikerinitiative-bremen.de 

Eine Veranstaltung der Musikerinitiative Bremen e.V. mit Unterstützung durch den Senator für Kultur Bremen

 

FR 6.12. / 20 Uhr / Kulturkirche St. Stephani Bremen

PORTRAITKONZERT ERWIN KOCH-RAPHAEL

Anlässlich des 70. Geburtstag des Bremer Komponisten Erwin Koch-Raphael präsentieren das Ensemble New Babylon zusammen mit dem Radial Quartett und der Sopranistin Stefanie Golisch ein Portraitkonzert mit zwei Uraufführungen.

Programm

»NachtStücke« (1974) für Sopran, Querflöte (Piccolo- und Bassflöte), Violoncello, Klavier und Schlagzeug

»Sekitei« (1979) für Violine

»The mirror of love« (1977) für Violoncello

»composition no. 79 (Kinder)« (2018, Uraufführung) für Streichquartett

»basalt« (1993) – 4 Solostücke für Flöten (Querflöte, Piccolo, Altflöte, Bassflöte)

»composition no. 80 (la viola)« (2019, Uraufführung) für Viola, Sopran, Bassflöte, Bassklarinette, Schlagzeug, Viola, Violoncello, Klavier

Eintritt: 16.- / 9.- / 4.- (Bremen-Pass) • Infos: www.kulturkirche-bremen.de, EnsembleNewBabylon.com 

Eine Veranstaltung des Ensembles New Babylon in Kooperation mit der Kulturkirche St. Stephani

 

DO 12.12. / 18:30 Uhr / Gerhard-Marcks-Haus Bremen

RECHT + MASSE

EIN AUDIO-JURISTISCHES PLANSPIEL MIT KLANK UND DR. FABIAN STEINHAUER

Netz, Knoten, Entflechtung. Das Bremer MusikAktionsEnsemble untersucht konzertante und politische Verhältnismäßigkeiten zwischen den Polen Einzelne(r) und Masse. Was hat sich seit der Konstruktion von Massen und Bewegungen im russischen Avantgardekino oder den Analysen der Massenpsychologie im Hier und Jetzt verändert? Wie stellt sich eine Masse sich selbst vor? Und wie stellt man das dann dar?

Eintritt: 12.- / 7.- • Infos: www.klank.cc, www.marcks.de

Eine Veranstaltung von S.Y.L.K.E. e.V. in Zusammenarbeit mit dem Gerhard-Marcks-Haus Bremen, gefördert durch den Senator für Kultur Bremen und klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

 

DO 12.12. / 20.30 Uhr / Konzertsaal HfK

NAH-BEREICH: NICOLAUS A. HUBER 80

DAS ENSEMBLE ANM SPIELT ENSEMBLE- UND SOLOWERKE

Im Dezember 2019 feiert Nicolaus A. Huber seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstaltet das Atelier Neue Musik ein Konzert mit Solo- und Ensemblewerken Hubers, die zwischen 1981 und 2014 entstanden sind. Nicolaus A. Huber gehört zu den wichtigsten, interessantesten und scharfsinnigsten Komponisten der Gegenwart. In seinem vielseitigen Schaffen geht er auf eine direkte und zugleich poetische Weise auf die musikalischen, politischen, gesellschaftlichen und zwischenmenschlichen Fragen ein, die insbesondere im aktuellen Kontext von größter Relevanz sind.

Programm:

»6 Bagatellen« für Kammerensemble (1981)

»Auf Flügeln der Harfe« für Akkordeon (1985)

»Disappearances« für Klavier (1995)

»No Exit – verwunschene Fixierung für Ensemble und (Audio-, Video-)Zuspielungen« (2014)

Mitwirkende: ensembleANM, René Gulikers (Leitung), Margit Kern (Akkordeon), Hwa-Kyung Yim, (Klavier)

Eintritt frei • Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Ateliers Neue Musik der Hochschule für Künste Bremen