Oktober - Dezember 2018

SA 6.10. / 13 Uhr und 15 Uhr / Weserburg Bremen

THIS IS NOT CINDY.

IMPROKONZERT MIT DEM AUSBRUCHDUO

Feinste Improvisation zu Kunstwerken der aktuellen Ausstellung von Cindy Sherman in der Weserburg Bremen spielen die beiden Musiker des AusbruchDuo: Mathieu Bech an Klavier und Schlagzeug sowie Lukas Stubenrauch an der Bratsche. Das Duo widmet sich ausgesuchten Fotoarbeiten und wird diese mit ihren überraschenden Klängen in ein neues Licht rücken.

Eintritt frei • Infos: www.realtime-forum.de

Im Rahmen des Tages der offenen Tür in der Weserburg | Museum für moderne Kunst

Eine Veranstaltung von Realtime – Forum Neue Musik e.V.
in Kooperation mit der Weserburg Bremen | Museum für moderne Kunst 

 

MI 10.10. / 21 Uhr (Einlass 20 Uhr) / Schwankhalle Bremen

ANACHRONISM 317811

GEGENZEITLICHE KONZERTREIHE

Die Konzertreihe Anachronism bietet eine Plattform für Formen der musikalischen Ausuferung. Diese reichen von Improvisation bis zu konzeptueller Klangkunst, von experimentellen Klängen und fluiden Soundstrukturen bis Noise-Geballer. Die rätselhaften Laufnummern gehören zur sogenannten Fibonacci-Folge, benannt nach einem Mathematiker, der damit im Jahr 1202 das Wachstum einer Kaninchenpopulation beschrieb.

Eintritt: 5.- • Infos: anachronism.de / Karten unter ticket@schwankhalle.de

Eine Veranstaltung der Schwankhalle Bremen

 

DO 11.10. und FR 12.10. / 18 Uhr und 18.45 Uhr / Schwankhalle Bremen

HANDSCHUH / LACKMANN

»PICKMANS MODELL« – HÖRSPIEL-INSTALLATION

Was passiert, wenn ein Ausstellungsexponat ein klangliches Eigenleben entwickelt und der museale Raum zur Bühne wird, die Skulptur zu Akteur und Orchester zugleich? Howard Phillips Lovecrafts Künstlernovelle »Pickmans Modell« steht Pate für das Projekt, in dem Bildhauerei auf Musik und Objekt auf Klang trifft.

Eintritt: 8.- / 5.- • Infos: lafdk-bremen.de / Karten unter ticket@schwankhalle.de

im Rahmen von ›Spotlight auf die freien Darstellenden Künste in Bremen‹ des LafdK

Eine Veranstaltung der Schwankhalle Bremen, präsentiert vom Landesverband Freie Darstellende Künste

 

SA 13.10. / 19.30 Uhr / Aula der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

DER NORDEN TROMMELT 2018

GONG

Das niedersächsische Landesschlagzeugensemble GONG spielt im Anschluss an seine Oldenburger Herbstarbeitsphase neu erarbeitete Stücke. Die jungen Schlagzeuger*innen aus ganz Niedersachsen zeigen mit Begeisterung ihr Können und vermitteln ihren Spaß am Zusammenspiel in ganz verschiedenen Stilen.

Eintritt: 12.- / 8.- (Karten an der Abendkasse) • Infos: Tel. 0441 235-2735, musikschule@stadt-oldenburg.de

ACHTUNG: geänderter Ort! Das Konzert findet in der Aula der Carl von Ossietzky Univerität Oldenburg statt.

Eine Veranstaltung der Musikschule der Stadt Oldenburg in Kooperation mit der CvO Universität Oldenburg und der Ansgari-Kirche Oldenburg. Gefördert von: Oldenburgische Landschaft, EWE-Stiftung, LzO, Landessparkasse zu Oldenburg und klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

 

SA 13.10. / 21 Uhr / MIBsaal Bremen

IMPROVISATIONEN 184

MEINBERG / IRMER / KUCAN / HAMMERSCHMIDT

Die Musiker kennen sich aus anderen Projekten zum Teil schon recht lange, als Quartett spielen sie bei den IMPROVISATIONEN aber zum ersten Mal. Die Vier verbindet ein breiter Erfahrungsschatz in verschiedensten musikalischen Stilen und ein weites Spektrum von Instrumentalfarben und -techniken. Daraus haben die Improvisatoren jeweils eine sehr persönliche Sprache entwickelt.

Mitwirkende: Vlatko Kucan (Saxophon, Klarinette), Christoph Irmer (Violine), Stephan Meinberg (Trompete, Euphonium, Flügelhorn, Piccolotrompete), Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass)

Eintritt: 10.- / 8.- / 5.- • Infos: www.musikerinitiative-bremen.de

Eine Veranstaltung der Musikerinitiative Bremen e.V. mit Unterstützung durch den Senator für Kultur Bremen

 

FR 19.10. / 19 Uhr / Sophie-Drinker-Institut Bremen

40 JAHRE ARBEITSKREIS BREMER KOMPONISTEN UND KOMPONISTINNEN E.V.

EMPFANGSKONZERT

Konzert und historischer Rückblick auf 40 Jahre ABK und insbesondere die frühen Jahre des ABK mit Kompositionen der ersten Mitglieder Siegrid Ernst-Meister, Patrice Chopard, Theodor Holterdorf, Günther Kretzschmar, Harald Kruse, Georg Reuter und Erwin Koch-Raphael, die den ABK ins Leben riefen und hier in ihren Werken Raum und Gehör finden. 

Mitwirkende: Stefanie Golisch (Mezzosopran) und Juliane Busse (Klavier)

Eintritt frei. Spenden erbeten. • Infos: www.abk-ev.de

Eine Veranstaltung des ABK e.V. Gefördert von der Karin und Uwe Hollweg Stiftung, der Waldemar Koch Stiftung und dem DTKV

 

SA 20.10. / 20 Uhr / Kulturkirche St. Stephani Bremen

40 JAHRE ARBEITSKREIS BREMER KOMPONISTEN UND KOMPONISTINNEN E.V.

JUBILÄUMSKONZERT

Aktuelle Kompositionen in unterschiedlichen Besetzungen vom Soloinstrument bis zum Sextett der heutigen Mitglieder des ABK und eine gemeinsame Komposition / Improvisation. 

Mitwirkende: Ralf Benesch, Uli Bösking, Matthias Boutros, Juliane Busse, Hannah Craib, Sebastian Lauckner, Vyara Mladenova, Marc Pira, Andreas Salm, Johannes W. Schäfer, Mireia Vendrell del Álamo, Patrice Chopard, Ursula Görsch, Jamilia Jazylbekova, Dietmar Kirstein, Stefan Lindemann, Ezzat Nashashibi, Johannes W. Schäfer, Juan María Solare u.a.

Eintritt: 15.- / 10.- / mit Bremen-Pass: 5.- • Infos: www.kulturkirche-bremen.de/programm_detail.php?ident=112384 sowie www.abk-ev.de

Eine Veranstaltung der Kulturkirche St. Stephani und des ABK e.V.. Gefördert von der Karin und Uwe Hollweg Stiftung, der Waldemar Koch Stiftung und dem DTKV

 

SA 20.10. / 19.30 Uhr / Schwankhalle Bremen

RETTIG / ZRIMSEK

GEDEHNTE ZEIT – SATIE, GLASS, PÄRT, MOMPOU, MESSIAEN

Die vorgestellten Komponisten kommen aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen, sind geprägt von westlicher Moderne oder östlicher Tradition und vermessen doch alle die Magie der Einfachheit und Wiederholung. Die Zeit wird gedehnt, pulsiert oder scheint still zu stehen: Erik Satie, Philip Glass, Arvo Pärt, Frederic Mompou und Olivier Messiaen – Originalkompositionen sowie Bearbeitungen für Cello und Klavier.

Eintritt: 18.- / 12.- • Infos: lafdk-bremen.de / Karten unter ticket@schwankhalle.de

Konzert im Rahmen von ›Spotlight auf die freien Darstellenden Künste in Bremen‹ des LafdK

Eine Veranstaltung der Schwankhalle Bremen, präsentiert vom Landesverband Freie Darstellende Künste

 

FR 26.10. / 20 Uhr / Konzertsaal der HfK Bremen

ELEKTRONISCHES KONZERT #62

Das 62. Elektronische Konzert ist Hans-Joachim Hespos gewidmet, dessen 80. Geburtstag in diesem Jahr international begangen wird. Zur Aufführung gelangt MONOD, das 1974 von Radio Bremen in Auftrag gegeben wurde, in einer neuen simultanen Version mit JETS, einer Koproduktion mit dem Studio für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste Berlin aus dem Jahr 1996. Studierende des Atelier Neue Musik entwickeln gemeinsam mit dem Komponisten die Raumklang-Inszenierung dieser Uraufführung.

Eintritt frei • Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Atelier Neue Musik der HfK Bremen

 

SO 28.10. / 11.30 Uhr / Speicherbühne Bremen

MUSIKHÖRDISKURS

BREMER KOMPONISTEN DISKUTIEREN ÜBER AKTUELLE MUSIK – EINE PODIUMSDISKUSSION MIT DEM ABK

In vierteljährlichem Turnus werden vom ABK im MusikHörDiskurs Themen der Neuen Musik und artverwandter Künste vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Hören, Verstehen und Diskutieren von Musik, ausgehend von den Arbeitsprozessen der Komponisten und Musikproduzenten.

Eintritt frei. Spende erbeten. • Infos: www.abk-ev.de

Eine Reihe des Arbeitskreises Bremer Komponisten und Komponistinnen e.V., gefördert von der Karin und Uwe Hollweg Stiftung

 

SO 28.10. / 17 Uhr / Ansgari-Kirche Oldenburg

DER NORDEN TROMMELT 2018

SCHLAGWERK NORDWEST & ORGEL

In diesem Konzert tritt das Oldenburger Jugendensemble »Schlagwerk Nordwest« mit seinen drei Formationen Schlagwerk Nordwest, BackBeat und PiccoloPercussion erstmals gemeinsam mit Orgel auf. In unterschiedlichen Besetzungen – solistisch, im Ensemble und gemeinsam mit der »Königin der Instrumente« – sind die jugendlichen Schlagzeuger_innen unter der künstlerischen Leitung von Axel Fries und Kantor Johannes von Hoff an der Orgel Garanten für ein beeindruckendes und unterhaltsames Konzert. 

Mitwirkende: Schlagwerk Nordwest, BackBeat, Piccolo Percussion, Johannes von Hoff (Orgel)

Eintritt: 12.- / 8.- (Karten an der Abendkasse) • Infos: Tel. 0441 235-2735, musikschule@stadt-oldenburg.de

Eine Veranstaltung der Musikschule der Stadt Oldenburg in Kooperation mit der CvO Universität Oldenburg und der Ansgari-Kirche Oldenburg. Gefördert von: Oldenburgische Landschaft, EWE-Stiftung, Landessparkasse zu Oldenburg, LzO und klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

 

MI 7.11. / 20 Uhr / Sendesaal Bremen

PORTRÄT HELMUT LACHENMANN I

ORCHESTERKONZERT

Helmut Lachenmann – einer der bedeutendsten Komponisten unserer Zeit – folgt im November 2018 der Einladung des Atelier Neue Musik nach Bremen. Auf dem Konzertprogramm stehen – neben klassischen Werken – Lachenmanns »Notturno« für Violoncello und Orchester und »... zwei Gefühle ...« für Sprecher und großes Ensemble, in dem der Komponist selbst den Part als Sprecher übernehmen wird.

Mitwirkende: Lynda Cortis (Violoncello), Helmut Lachenmann (Sprecher), Hochschulorchester und ensembleANM der HfK Bremen, Leitung: René Gulikers

Eintritt 10.- / 5.- • Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

 

DO 8.11. / 10 – 13 Uhr und 14 – 17.30 Uhr / Kammermusiksaal der HfK Bremen

SYMPOSIUM: HELMUT LACHENMANN

»MY MELODIES«

Das dem Schaffen des Komponisten Helmut Lachenmann gewidmete Symposium behandelt diverse Aspekte seiner künstlerischen Arbeit. Dabei werden Beiträge von Patrick Hahn, Jörn-Peter Hiekel, Martin Kaltenecker, Rainer Nonnenmann, Svenja Reiner und Tobias Schick zu hören sein. Das Symposium wird mit einer Podiumsdiskussion abgeschlossen.

Eintritt frei • Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

 

DO 8.11. / 20.00 Uhr / Konzertsaal der HfK Bremen

PORTRÄT HELMUT LACHENMANN II

STIMME / KLAVIER

Ein weiteres Konzert, mit Werken für Stimme und Klavier, findet am 8. November im Konzertsaal der HfK statt. Außerdem wird der Komponist die Proben begleiten und einen Workshop für die Kompositionsklasse der HfK Bremen und interessierte Gäste leiten. 

Mitwirkende: Yuko Kakuta, Angela Postweiler (Sopran), Yukiko Sugawara, Hwa-Kyung Yim (Klavier)

Eintritt frei • Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

Porträt I, Symposium und Portrait II sind Veranstaltungen des Atelier Neue Musik der HfK Bremen, gefördert von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

 

FR 9.11. / 20 Uhr / Weserburg Bremen • SO 11.11. / 18.30 Uhr / Sprengel Museum Hannover 

FE_MALE?

EINE AUDIO-VISUELLE PERFORMANCE ÜBER DIE GLEICHBERECHTIGUNG VON GESCHLECHTERN

»Fe_male?« redet über Sexismus, Feminismus, über Gesellschaftliches, Berufliches und Privates. »Fe_male?« ist ein Konzert umrahmt von einer audio-visuellen Performance, die die Problematik der heute noch vorherrschenden ungleichen Behandlung der Geschlechter aufzeigt. Es werden Fragen gestellt, deren Antworten offen bleiben. Drei Kompositionsaufträge wurden an Yonghee Kim, Irini Amargianaki und Alexander F. Müller vergeben. Alle drei Komponist_innen setzen sich in ihren neuen Stücken intensiv mit der Thematik auseinander und reflektieren diese aus dem jeweiligen Standpunkt heraus musikalisch. Die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe und die unterschiedliche Klangsprache der Künstler_innen versprechen kontroverse in Ton gesetzte Perspektiven. Neben den drei Auftragskompositionen werden Werke von Jamilia Jazylbekova, Clara Iannotta, Nahyun Lee und Farzia Fallah aufgeführt.

Mitwirkende: Ensemble New Babylon, Susanne Blumenthal (Dirigentin), Jumana Mattukat (Journalistin), .kunstKONGLOMERAT Kultur Kollektiv (Video, Tontechnik) 

Eintritt: "Bezahl, was du kannst!" • Infos: www.EnsembleNewBabylon.com

Eine Veranstaltung des Ensemble New Babylon in Kooperation mit der Weserburg | Museum für moderne Kunst, Bremen, dem Sprengel Museum Hannover und dem .kunstKONGLOMERAT Kultur Kollektiv. Gefördert von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest, Waldemar Koch Stiftung, Reidemeister & Ulrichs Stiftung, Senator für Kultur Bremen, Mariann Steegmann Foundation, Sparkasse Bremen

 

SO 11.11. / 20 Uhr / Kleines Haus Delmenhorst

KLANK SPIELT WASSILJEW / HESPOS / SICH

KONZERT-PERFORMANCE IN DER REIHE NEUE MUSIK IN DELMENHORST (49)

Mit einer beherzten Durch- & Draufsicht seines gegenwärtigen performativen, interpretatorischen und kompositorischen Schaffens bestreitet das Bremer MusikAktionsEnsemble die 49. Auflage der vom Komponisten Hans-Joachim Hespos kuratierten legendären Reihe »Neue Musik in Delmenhorst«. 

Eingerahmt von eigensinnig wie exklusiv auf KLANK gemünzten Kammerszenerien von Anton Wassiljew und Hans-Joachim Hespos selbst, präsentiert KLANK geologisch-filigrane Quartettstudien, die Mundspieler-Zeichenfolge PSK sowie die Uraufführung von »meiner gemeinschaftspraxis geht langsam die luft aus«.

Eintritt: 11.- / 7.- • Infos: www.klank.cc

Eine Veranstaltung des KulturBüro der Stadt Delmenhorst in Zusammenarbeit mit S.Y.L.K.E. - verein zur foerderung gegenwaertiger musik, gefördert durch Oldenburgische Landschaft mit Mitteln des Landes Niedersachsen

 

DO 15.11. / 19 Uhr / Weserburg Bremen

ALL ABOUT WATER

KONZERT MIT KLAVIER, TANZ UND TEXT

In diesem Konzert dreht sich alles ums Wasser. Pianistin Claudia Janet Birkholz spielt Kompositionen am Klavier, die die Tänzerin Mala Kamenidu tänzerisch interpretiert. Schauspieler Johannes Lange wird dazu ausgewählte Texte lesen, die Ausgangsmaterial einiger Kompositionen waren. Dichter wie Edgar Allen Poe, Georg Trakl und japanische Haiku-Dichter wie Uejima Onitsura werden ebenso zu hören sein wie Werke von Violeta Dinescu, Thierry Huillett, Noriko Nakamura und Heinz Holliger. Die Pianistin moderiert das Konzert.

Eintritt: 14.- / 8.- (Karten an der Abendkasse) • Infos: www.realtime-forum.de

Eine Veranstaltung von Realtime – Forum Neue Musik e.V. in Kooperation mit der Weserburg Bremen | Museum für moderne Kunst

 

FR 16.11. Premiere und SA 17.11. / 19 Uhr / Schwankhalle Bremen

SUPERNAZI VS DIDDL MAUS

EIN TON-BILD-VORTRAG MIT CHRISTOPH SPEHR, JVHASSELT & ANKK L

Warum gibt es in der deutschen Popkultur keine Superhelden wie Batman oder Superman? Warum keine Monster wie Dracula, King Kong oder Godzilla? Die USA leben so ihren Patriotismus und ihren Anspruch als Weltmacht aus, Japan seine Niederlage im 2. Weltkrieg. Und die Deutschen, Export- und Fußballweltmeister, Kriegsverlierer und entmachtete Herrenmenschen, haben nichts? Die deutschen Monster und Superhelden bewegen sich seit 1945 in einer psychotropen germanischen Ursuppe zwischen Supernazi und Diddlmaus.

Unterstützt von Christoph Spehr als kulturanthropologischem Kettenraucher und ANKK L als postindustriell bollerndem Pausenorchester sucht JVHAsselt danach, ob tief im Subkutanen des Deutschpop nicht doch etwas Supermonsterheldenmäßiges schlummert, brütet, gärt und wütet. Mit Perücken, Gewaltorgien und Publikumsquiz.

Eintritt: 7.- / 10.- / 14.- / 3.- Bremen Pass • Infos & Karten: ticket@schwankhalle.de

Eine Koproduktion der Schwankhalle Bremen und dem Netzwerk Freie Theater (NFT), gefördert vom Senator für Kultur der Freien Hansestadt Bremen und dem Filmbüro Bremen e.V.

 

FR 16.11. / 20 Uhr / Wilhelm13 Oldenburg

GEHÖRGÄNGE

DIE KUNST DER IMPROVISATION #17: KATHARINA BERNDT & HCL-ENSEMBLE

Die Künstlerin Katharina Berndt beschäftigt sich schon seit längerem intensiv mit dem Live-Painting, wobei sie improvisierend auf Overhead-Folien zeichnet und damit in den Dialog mit Musiker*innen, Tänzer*innen und Performer*innen tritt. Bei den Gehörgängen trifft sie nun zum ersten Mal auf das HCL-Ensemble.

Eintritt: 15.- / 10.- • Infos: www.wilhelm13.de

Eine Veranstaltung der Jazzmusiker-Initiative Oldenburg e.V., gefördert von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

 

SO 18.11. / 11 Uhr / Aula des Alten Gymnasiums, Theaterwall 11, Oldenburg

6. MANUSKRITPKONZERT DES DEUTSCHEN TONKÜNSTLERVERBANDES IN OLDENBURG

Aktuelle Kammermusik für Querflöte, Violine, Violoncello und Klavier von Ursula Keusen-Nickel, Violeta Dinescu,

Walter von Forster und Christoph J. Keller.

Eintritt frei • Infos: www.musikunterricht-in-oldenburg.de

Eine Veranstaltung des Deutschen Tonkünstlerverbands Nordwest

 

MI 21.11. / 20 Uhr / Leer, Kreismusikschule Leer (Konzertsaal) • DO 22.11. / 20 Uhr / Oldenburg, Theater Wrede+

HE CUTS SNOW

Das oh ton-ensemble spielt sein Programm »He Cuts Snow« in Oldenburg und Leer. Eine Besetzung zwischen klassischer Kammermusik und Band stellt Werke der jüngeren Komponist_innen wie Sabrina Schroeder aus Kanada vor. In ihrem Stück werden Instrumente durch kleine Lautsprecher zum Klingen gebracht oder nur als Resonator benutzt. Es ist kaum zu hören, welche Klänge von welchem Instrument verursacht werden, andere Arbeiten stellen dagegen eher Virtuosität heraus. Das oh ton-ensemble spielt mit Flöte, Klarinette, Saxophon, E-Gitarre, Klavier / Keyboard, Perkussion, Violoncello und Kontrabass.

Musik von Sabrina Schroeder, Beat Furrer, Leopold Hurt, Klaus Ospald, Annesley Black und Malte Giesen.

Eintritt: 15.- / 8.- • Infos: www.ohton-ensemble.de

Eine Veranstaltung von oh ton e.V. im Rahmen von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest in Zusammenarbeit mit dem Oldenburgischen Staatstheater, gefördert vom Musikfonds e.V. (mit Mitteln des BKM), Stiftung Niedersachsen, Musikförderung in Niedersachsen beim NDR, Stadt Oldenburg und Land Niedersachsen

 

SO 25.11. / 14 Uhr / Immanuel-Kapelle, Bremen

»SCHLAGKRÄFTIG«

DAVID GUTFLEISCH UND SMUSIC21

Der neue künstlerische Leiter des Jugendensembles für Neue Musik Bremen „Smusic21“ stellt sich und das Ensemble mit einem percussiven Konzerterlebnis vor, da David Gutfleisch aus dem Bereich des Schlagwerks kommt und Solowerke präsentieren wird. Die andere Konzerthälfte bestreitet das junge Ensemble mit Kompositionen für Schlagwerk und andere Instrumente.

Mit Werken von Casey Cangelosi, Karlheinz Stockhausen, Markus Menke, Steve Reich u.a.

Eintritt frei! Spende erbeten. • Infos: www.realtime-forum.de

Eine Veranstaltung von Realtime – Forum Neue Musik e.V. im Rahmen der Bremer Hausmusikwoche

 

25.11. / 18 Uhr / Künstlerhaus Güterbahnhof Bremen, TOR 40

PORTRAITKONZERT BÁRA GÍSLADÓTTIR

Die junge isländische Komponistin Bára Gísladóttir (geb. 1989) zeichnet sich durch ihren speziellen Sound aus und überträgt charakteristische Momente in ihre Werke. Hypnotisierende Elemente wechseln sich ab mit Klängen, die an ein riesiges Metallschiff erinnern, das die Wellen hinabgleitet. Dann wiederum benutzt sie zeitgenössische Techniken, um etwas Nichtgreifbares wie Angst oder Wunder eines Kindheitsmoments zu erfassen, was tief berührt. Bára Gísladóttir ist eine der wenigen Musiker_innen, die in der Tat die isländische Musik anführt – in herausforderndster und provokativster Art und Weise. 

Mitwirkende: Ensemble New Babylon, Lorenzo Ferrándiz (Dirigent)

Eintritt frei • Infos: www.EnsembleNewBabylon.com

Eine Veranstaltung des Senators für Kultur Bremen, in Kooperation mit dem Ensemble New Babylon

 

SO 2.12. / 11.30 Uhr / Speicherbühne Bremen

MUSIKHÖRDISKURS

KONFORM UND KONTROVERS – BEZIEHUNGEN VON MUSIK UND TANZ MIT PROF. DR. PETER JARCHOW (BERLIN) UND DER TÄNZERIN MIRIAM RÖDER – PRAKTISCH DEMONSTRIERT

In vierteljährlichem Turnus werden vom ABK im MusikHörDiskurs Themen der Neuen Musik und artverwandter Künste vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Hören, Verstehen und Diskutieren von Musik, ausgehend von den Arbeitsprozessen der Komponisten und Musikproduzenten.

Die Veranstaltungsreihe existiert seit 2009.

Eintritt frei. Spende erbeten. • Infos: www.abk-ev.de

Eine Reihe des Arbeitskreises Bremer Komponisten und Komponistinnen e.V., gefördert von der Karin und Uwe Hollweg Stiftung

 

DI 4.12. / 20 Uhr / Schwankhalle Bremen

EW-4 QUARTETT

LU FTSTR OM 2018 – TOUR

Ein Saxophon-Quartett spielt EWI (electronic wind instrument). Ein EWI ist ein Blasinstrument, das statt Klängen elektronische Daten sendet. Mit LU FTSTR OM sollen diese digitalen Informationen in neue Klänge und Bilder verwandelt werden. Als erfahrenes Quartett haben die vier Schweizer Musiker mit ihren Saxophonen eine reiche und differenzierte Klangsprache gefunden. Die Übertragung feinster Nuancen auf das Spiel der Windcontroller lässt eine neuartige elektronische Kammermusik entstehen. Die Tour des Quartetts beinhaltet Uraufführungen von Orm Finnendahl, Emilio Guim, Yannis Kyriakides, Ulrike Mayer-Spohn, Christoph Ogiermann und Mattia Bonafini.

Eintritt: 10.- / 5.- • Karten und Infos: ticket@schwankhalle.de

Eine Veranstaltung der Projektgruppe Neue Musik Bremen in ihrer Reihe REM

 

DI 4.12. / 20 Uhr / Osnabrück, Lutherhaus, Jahnstr. 1 • MI 05.12. / 20 Uhr / Oldenburg, Wilhelm13

NEU GESEHEN – FREIHEIT & ANFORDERUNGEN

Das oh ton-ensemble steht bei diesem Projekt als Kammerorchester mit 14 Instrumentalisten auf der Bühne. Boulez` Werk „dérive“ (1984) wird zweimal im Konzert zu hören sein. Pierre Boulez gehört zu den ganz großen Namen der Musik der 20. Jahrhunderts, als Komponist wie auch als Dirigent. Ebenfalls dürfte Wolfgang Rihm den meisten Konzertbesuchern ein bekannter Name sein. Mit Boulez und Rihm sind Werke sehr bekannter Komponisten zu hören, der älteren Generation. Hierzu gehört auch Witold Lutosławski (1913-1994). Improvisationsfähigkeiten werden im selten gespielten Stück dieses polnischen Komponisten verlangt, da hier „freie“ Felder gegen streng durchnotierte Flächen stehen. Leider fast in Vergessenheit geraten, ist in Lutosławskis Werk immer noch viel zu entdecken ist. Hingegen zählt Enno Poppe, Jahrgang 1969, noch zu den jüngeren, aber ist eine der interessantesten Figuren in der deutschen Komponistenszene und z. Zt. auch weltweit sehr erfolgreich. Sein Ensemblestück „Salz“ wird durch immense Kraft und die dagegen stehenden feinste Schwebungen auch hier beeindrucken. Ein Solo für Horn des us-amerikanischen Gitarrenvirtuosen und Komponisten Arthur Kampela vollendet das Konzertprogramm. 

Der Schwerpunkt des Konzertes liegt auf Musik der 80er Jahre und es bleibt spannend zu hören, wie frisch oder bereits alt diese Musik nach 40 Jahren in unseren Ohren klingt. Ist diese Musik heute immer noch so überraschend neu, wie zu Zeiten der Uraufführungen?

Musik von Pierre Boulez, Witold Lutosławski, Arthur Kampela und Enno Poppe.

Eintritt: 15.- / 8.- • für Schüler und Studierende ist der Eintritt frei • Karten: www.ohton-ensemble.de

Eine Veranstaltung von oh ton e.V. im Rahmen von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest in Zusammenarbeit mit dem Oldenburgischen Staatstheater, gefördert vom Musikfonds e.V. (mit Mitteln des BKM), Stiftung Niedersachsen, Musikförderung in Niedersachsen beim NDR, Stadt Oldenburg und Land Niedersachsen

 

MI 12.12. / 21 Uhr (Einlass 20 Uhr) / Schwankhalle Bremen

ANACHRONISM 514229

GEGENZEITLICHE KONZERTREIHE

Die Konzertreihe Anachronism bietet eine Plattform für Formen der musikalischen Ausuferung. Diese reichen von Improvisation bis zu konzeptueller Klangkunst, von experimentellen Klängen und fluiden Soundstrukturen bis Noise-Geballer. Die rätselhaften Laufnummern gehören zur sogenannten Fibonacci-Folge, benannt nach einem Mathematiker, der damit im Jahr 1202 das Wachstum einer Kaninchenpopulation beschrieb.

Eintritt: 5.- • Infos: anachronism.de / Karten unter ticket@schwankhalle.de

Eine Veranstaltung der Schwankhalle Bremen

 

SO 16.12. / 19 Uhr / Schwankhalle Bremen

MICHAEL RETTIG / MIRAN ZRIMSEK

HORIZONT – FÜR KLAVIER UND CELLO

Das neue Programm von Rettig und Zrimsek bewegt sich auf den Spuren einer zeitgenössischen Romantik. Melodiös, lyrisch, neoklassisch – überwiegend kontemplativ mit gelegentlichen Ausbrüchen. Ihre Musik sucht die Berührungspunkte zwischen Minimalismus, Avantgarde, Ambient und klassischer Kammermusik. Musik, die einen atmen lässt und die Zeit aufhebt.

Eintritt: 18.- / 12.- • Karten und Infos: ticket@schwankhalle.de

Eine Veranstaltung der Schwankhalle Bremen